Busverbindung von Kettwig nach Mintard kommt

Vorschlag der SPD auf Verlängerung der Linie 134 setzt sich durch.

Im Januar 2022 hat der Fußballverein Blau-Weiß Mintard gemeinsam mit dem Verein „Wir in Mintard e.V.“ eine Initiative zur direkten ÖPNV-Anbindung von Kettwig nach Mintard und zurück gefordert. Politisch erfuhr dieses Ansinnen eine große Unterstützung, so auch von der SPD in Kettwig.

„Ich freue mich sehr, dass die Initiative des Fußballvereins und der Mintarder Bürgerschaft von Erfolg gekrönt war. Die Mülheimer Kolleginnen und Kollegen haben bereits am 15. Dezember vorgelegt, heute haben wir im Essener Stadtrat nachgezogen. Damit ist der Weg für eine direkte Anbindung von Kettwig nach Mintard frei. Das ist auch nur folgerichtig. Viele Kettwiger Kinder und Jugendliche spielen bei Blau-Weiß Mintard Fußball. Kinder und Jugendliche aus Mintard wiederum besuchen hier die Kita oder Schule und haben Freundinnen und Freunde hier“, so die Kettwiger Ratsfrau Susanne Gilbert.

Gilberts Kollege, der Kettwiger Ratsherr Daniel Behmenburg, ergänzt: „Da wir uns alle einig waren, bestand lediglich die Frage, wie man zum Ziel kommt. Während die Kolleginnen und Kollegen eher eine neue Linie etablieren wollten (Antrag 0176/2022/CDU/GRUENE), haben wir als SPD sofort auf eine Verlängerung der bestehenden Linie 134 gesetzt (Antrag 0284/2022/SPD). Das auch ganz bewusst deshalb, weil wir hofften, so schneller zum Ziel zu kommen, insbesondere auch im Dialog mit dem Rat der Stadt Mülheim. Leider wurde dieses Ansinnen im Februar 2022 von CDU und GRÜNEN im Essener Stadtrat abgelehnt. Zum Glück hat die Verwaltung den Gedanken trotzdem aufgegriffen. Genau so wird es nun kommen. Die Linie 134 wird verlängert werden, was dann in der Folge nicht nur eine direkte Anbindung von Kettwig und Mintard, sondern auch nach Saarn, Broich und Speldorf bedeutet.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert