Parkpalette am Bahnhof Kettwig kommt

SPD Kettwig begrüßt Vorhaben | nun frühzeitig Anregungen einbringen | Bahnhof Stausee nicht aus dem Blick verlieren.

„Gute Nachrichten für Kettwig. Die Parkpalette am Bahnhof „Kettwig S“ wurde gestern auf die Schiene gebracht. Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität der Stadt Essen hat für die erforderlichen Planungsleistungen 300.000 Euro bereitgestellt. Nach der aktuellen Verkehrsprognose sollen dort Stellplätze für 120 Fahrzeuge geschaffen werden. Für die Pendlerinnen und Pendler ein Argument mehr, den Weg zur Arbeit, zu Freunden oder zum Einkaufen in Essen oder Düsseldorf mit der S-Bahn zurückzulegen. Einzig die Bauzeit hinterlässt hier wieder einen etwas befremdlichen Eindruck. Eine Inbetriebnahme ist für Herbst 2025 geplant. Es werden also zweieinhalb Jahre benötigt, um eine Parkpalette, die lediglich in Modulbauweise errichtet wird, fertigzustellen. Hier müssen wir besser bzw. schneller werden“, so die Kettwiger Ratsfrau Susanne Gilbert

Gilberts Kollege und Vorsitzender der SPD in Kettwig Ratsherr Daniel Behmenburg ergänzt: „Als SPD in Kettwig haben wir das Projekt positiv begleitet. Deshalb ist die nun sichtbare Zielgerade zu begrüßen. Wir müssen aber frühzeitig auf die Bedarfe vor Ort hinweisen. Sollte dieser Parkplatz wirklich tagsüber hauptsächlich Pendlerinnen und Pendler vorbehalten sein, dann muss man prüfen, ob er am Abend und in den Nachtstunden nicht auch den Anwohnern zur Verfügung stehen kann sowie an Wochenenden und Feiertagen den Nutzerinnen und Nutzern des Sportplatzes. Gerade bei parallelen Veranstaltungen der Vereine auf unserer Sportanlage an der Ruhrtalstraße ist hier ein großes Parkplatzproblem zu erkennen. Das könnte man durch die nahe gelegene Parkpalette schnell und unkompliziert lösen. Wir werden den Prozess in diesem Sinne weiter konstruktiv begleiten. Erinnern möchte ich aber an dieser Stelle auch noch einmal an Bahnhof „Kettwig Stausee“. Auch diesen müssen wir im Blick halten, was in der Vorlage dankenswerter Weise auch erwähnt wird. Das momentane Parkplatzangebot für Pendlerinnen und Pendler dort ist viel zu gering. Regelmäßig ist dieser Parkplatz vor acht Uhr morgens schon übervoll.“

Verwaltungsvorlage 0345/2023/6, „P + R Anlage Bahnhof Essen-Kettwig“, direkter Link:

Stammtisch der SPD Kettwig

Termine der SPD Kettwig

Wir freuen uns sehr, in lockerer Atmosphäre mit unseren Mitgliedern und interessierten Kettwigerinnen und Kettwigern ins Gespräch zu kommen.

Gerne informieren wir in diesem Rahmen auch über anstehende Projekte, die unseren Stadtteil betreffen, möchten aber auch Ideen und Anregungen diskutieren. Mit Sicherheit werden die Stammtische die Geburtsstunde vieler guter Ideen sein, die wie dann gerne in Rat und Bezirksvertretung einbringen werden.

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, den 16. März 2023 um 19.00 Uhr im Ha Zwei Oh am Schwimmbad Kettwig, Im Teelbruch 10, 45219 Essen statt.

Eine Anmeldung ist nicht verpflichtend, zur besseren Planung ist jedoch eine kurze Rückmeldung an anmeldung@kettwigander.ruhr hilfreich.